AssociateNet - Stipendienprogramm / Unsere Dozenten                                           

 

  

 

Richter am Verwaltungsgericht, AG-Leiter und Examensprüfer

Andreas Buchner

Nach erfolgreichem Abschluss des Jura Studiums an der Universität Regensburg (2013) und des Rechtsreferendariats im Bezirk des OLG Nürnberg (2015) begann Andreas Buchner seinen Dienst im Jahr 2016 als Abteilungsleiter (für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Asylkoordination und Integrierte Leitstellen) am LRA Fürstenfeldbruck. Seit seiner Ernennung zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgericht München Ende 2018 ist er mittlerweile Beisitzer in der 23. Kammer (u.a. Straßenverkehrs-, Personenbeförderungs-, Tierschutz- sowie Kataster- und Vermessungsrecht).

Andreas Buchner kann auf eine langjährige Dozenten-, Prüfer- und Korrekturtätigkeiten zurückblicken. So war er bereits während seines Studiums an verschiedenen Lehrstühlen der Universität Regensburg in die Hausarbeits- und Klausurenerstellung sowie -korrektur involviert und besprach für das Juristische Repetitorium Hemmer Übungsklausuren in Studentenkursen. Bereits seit 2016 ist er nebenamtlicher AG-Leiter der Regierung von Oberbayern, hauptsächlich für die Rechtsgebiete des Kommunalrechts und Öffentlichen Baurechts. Schließlich ist Herr Buchner seit 2017 Prüfer der Ersten Juristischen Staatsprüfung; seit 2020 wurde er überdies zum Prüfer für die Zweite Juristische Staatsprüfung bestellt.

AssociateNet-Dozent seit 2020 in München

 

Leiter Klausurenkurs, Korrektor und Repetitor im Einzelunterricht

Lucas Danco

Lucas Danco studierte als Stipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft Jura in Heidelberg und Florenz und legte 2018 sein erstes juristisches Staatsexamen in Baden-Württemberg mit Prädikat ab. Sein Referendariat absolvierte er am Oberlandesgericht Frankfurt. Das zweites juristische Staatsexamen bestand er 2020, ebenfalls mit Prädikat.

Lucas Danco promoviert derzeit am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht von Professor Dr. Dr. h.c. Dannecker in Heidelberg im Bereich des Kartellstrafrechts. Im April 2021 wurde er als Stipendiat in die Promotionsförderung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft aufgenommen.

Lucas Danco ist als Klausurenkursleiter, Korrektor und Repetitor im Einzelunterricht tätig. Er ist Mitglied des Debating Club Heidelberg (Präsident 2012/13), der Deutschen Debattiergesellschaft und gibt Seminare in Rhetorik und Verhandlungsführung.

AssociateNet-Dozent seit 2022

Rechtsanwalt und Repetitor 

Christian Daxhammer

Hemmer-Repetitor in Studenten- und Assessorkursen

Seit Mai 1997 ist Christian Daxhammer Kursleiter im wöchentlichen Hemmer Assessorkurs in Bayern sowie Kursleiter des Intensivkurses Materielles Straf- und Strafprozessrecht für Referendare. Darüber hinaus ist der Leiter der Hemmer Stundenkurse an den Kursorten Bayreuth, Regensburg und Hannover. In Frankfurt ist er zudem als Dozent der Hemmer Assessorkurse im Strafrecht tätig.

Christian Daxhammer ist seit Juni 1997 als Rechtsanwalt zugelassen. 2003 gründete er seine Kanzlei zusammen mit anderen Rechtsanwälten: RAe Daxhammer – Grieger & Kollegen. Die anwaltlichen Interessenschwerpunkte und Tätigkeiten liegen insbesondere im Prüfungsrecht der Juristenausbildung und im Strafrecht.

AssociateNet-Dozent seit 2015 in München und Frankfurt

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht und Repetitor

Malte Döring-Pauckert

Hemmer-Repetitor in diversen Studenten- und Assessorkursen von 2008 bis 2017. Gründer und Inhaber der Jura Akademie GbR.

Kursleiter zunächst im Zivil- und Strafrecht in Potsdam. Zuletzt Kursleiter für das Öffentliche Recht in Berlin-Dahlem, sowie Crashkursleiter (Materielles Strafrecht für Referendare, Die Kautelarklausur, Strafprozessrecht, Rechtsprechungs-Übersicht im Öffentlichen Recht).

Rechtsanwalt seit 2011, seit 2016 Fachanwalt für Steuerrecht und Kanzleiinhaber in Berlin (Unter den Linden). Insbesondere Beratung und Vertretung kleiner und mittelständischer Unternehmer im zivilen und öffentlichem Wirtschaftsrecht.

AssociateNet-Dozent seit 2017 in Berlin, Frankfurt, Düsseldorf und München

Rechtsanwalt und Repetitor

Michael Grieger

Michael Grieger ist Mitgesellschafter des bundesweit tätigen Juristischen Repetitoriums Hemmer. Als langjähriger Dozent des Hemmer Repetitoriums bildet er Studenten und Rechtsreferendare insbesondere in den Rechtsgebieten Familienrecht, Erbrecht sowie Europarecht für das 1. und 2. Staatsexamen aus.  

Michael Grieger ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Würzburg; er berät und vertritt Mandanten überwiegend im Familien- und Erbrecht. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Kanzlei sind Juristische Prüfungsanfechtungen rund um die beiden juristischen Staatsexamina oder sonstige juristischen Fachprüfungen.

Dadurch verfügt er über detaillierte Kenntnisse der Examensprüfungen und kann Ihnen genau vermitteln, worauf es in der Klausur für das Staatsexamen ankommt. 

AssociateNet-Dozent seit 2015 in München und Frankfurt

 

Abteilungsleiterin am Landratsamt und AG-Leiterin

Maria Hahn

 

Maria Hahn studierte an der Universität Regensburg. Während des Studiums und Referendariats arbeitete Frau Hahn an einem Lehrstuhl für Öffentliches Recht als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Darüber hinaus war sie im Rahmen des Klausurenkurses beim Juristischen Repetitorium Hemmer als Dozentin und Korrektorin tätig.

Nach erfolgreichem Abschluss des zweiten Staatsexamens im Jahr 2014 trat Maria Hahn in den Staatsdienst beim Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration ein (Referate Bauordnungs- und Bauplanungs-recht). 2017 wechselte sie an das Bayerische Verwaltungsgericht München und ist dort Beisitzerin in einer Kammer mit dem Schwerpunkt Baurecht.
Seit Mai 2021 leitet sie die Abteilung Bau- und Umwelt am Landratsamt Freising.

AssociateNet-Dozentin seit 2021

Rechtsanwalt und Repetitor

Dr. Heinfried Hahn

Dr. Heinfried Hahn ist seit mehr als 15 Jahren in der Referendars- und Wirtschaftsprüferausbildung tätig. Hierbei betreut er schon seit vielen Jahren insbesondere den sog. Kautelarkurs zur Vertragsgestaltung im Assessorexamen.

Seine Spezialgebiete sind das Erbrecht und das Gesellschaftsrecht. Er hat als Co-Autor ein Praxishandbuch zum Erbrecht und zum GmbH-Recht veröffentlicht und ist insbesondere im Bereich der Unternehmensnachfolge als Anwalt tätig. Dr. Heinfried Hahn ist seit vielen Jahren als Repetitor des Juristischen Repetitorium hemmer tätig.  

AssociateNet-Dozent seit 2015 in Frankfurt und München

Richter am Landgericht, AG-Leiter und Examensprüfer

Dr. Peter Schwabenbauer

Dr. Peter Schwabenbauer studierte und promovierte an der Universität Regensburg.

Nach erfolgreichem Abschluss des Zweiten Staatsexamens im Jahr 2013 war er zunächst als Notarassessor in Starnberg und München tätig. 2016 trat er in den richterlichen und staatsanwaltlichen Dienst in Bayern ein und absolvierte Stationen als Richter am Amtsgericht Straubing (Niederbayern), als juristischer Mitarbeiter in der Personalabteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz in München und als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Regensburg. Seit Juli 2020 ist Dr. Schwabenbauer Richter am Landgericht Regensburg und war dort seither mit verschiedenen Geschäftsaufgaben betraut.

Bereits seit 2014 begann Dr. Schwabenbauer eine Tätigkeit als nebenamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare. 

Zudem ist er seit 2017 Prüfer in der Ersten Juristischen Staatsprüfung, seit 2019 zusätzlich Prüfer in der Zweiten juristischen Staatsprüfung.     

AssociateNet-Dozent seit 2017 in München, Frankfurt, Düsseldorf

Staatsanwalt, AG-Leiter und Repetitor

Dr. Daniel Wegerich

Staatsanwalt Dr. Daniel Wegerich ist neben seiner Tätigkeit als Dezernent für Kapitaldelikte seit 18 Jahren in der Juristenausbildung tätig. Zunächst als Korrekturassistent und Studentische Hilfskraft an der Johan Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, ab 2005 als Repetitor bei dem Juristischen Repetitorium Hemmer und seit 2016 auch als Arbeitsgemeinschaftsleiter in der strafrechtlichen Pflichtstation sowie als Tagungsleiter der Justizakademie Hessen.

Abgerundet wird seine Lehrtätigkeit durch zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu aktuellen Straf- und Strafprozessualen Fragen. 

AssociateNet-Dozent seit 2017 in Frankfurt, München, Hamburg, und Düsseldorf

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater, Dipl.-Kfm. (Univ.) und Repetitor  

Matthias Weidmann, LLM

Matthias Weidmann legte nach dem Studium der BWL und der Rechtswissenschaften in Bayern parallel die Steuerberaterprüfung ab. Den LL.M. erwarb er im Wirtschaftsrecht. Er ist als Rechtsanwalt und Steuerberater zugelassen und berät vermögende Privatpersonen ebenso wie familiengeführte Unternehmen und international agierende Konzerne in gesellschafts- und steuerrechtlicher Hinsicht.

Als Repetitor des Juristischen Repetitoriums hemmer bereitet er Jurastudenten im Individualunterricht auf das erste und zweite Staatsexamen vor. Europäische Rechtsanwälte unterrichtet er im Handels- und Gesellschaftsrecht. U. a. in den Fachzeitschriften IStR, DStR, FR und BB publiziert er regelmäßig zum Gesellschafts-und Steuerrecht.

AssociateNet-Dozent seit 2015 in München und Frankfurt

 

Richterin am Landgericht und AG-Leiterin

Maresa Wies

Maresa Wies studierte Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und Helsinki. Während des Studiums war sie als Mitarbeiterin an einem Lehrstuhl für öffentliches Recht beschäftigt. Im Anschluss an das 1. Staatsexamen arbeitete Maresa Wies als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei.

Nach erfolgreichem Abschluss des 2. Staatsexamens trat Maresa Wies im Jahr 2015 in den Staatsdienst ein und war zunächst als Staatsanwältin tätig. Seit 2020 ist sie Richterin am Landgericht Regensburg als Mitglied einer großen Strafkammer sowie einer Zivilkammer.

Maresa Wies ist seit 2016 nebenamtliche Arbeitsgemeinschaftsleiterin für Rechtsreferendare in Regensburg. 

AssociateNet-Dozentin seit 2021