AssociateNet - Stipendienprogramm / Unsere Dozenten

Rechtsanwalt und Dozent

Dr. Juan Carlos Dastis, LL.M. (Cambridge)

Dr. Juan Carlos Dastis war von 2017 bis September 2019 als Rechtsanwalt in der internationalen Wirtschaftskanzlei Noerr LLP in München tätig. Er war dort Mitglied der Practice Groups Automobilindustrie und Prozessführung. Im Oktober 2019 wechselte Dr. Dastis in die Münchener Kanzlei Gauweiler & Sauter PartGmbB.

Er lehrt Vertragsrecht an der LMU München und veröffentlicht schwerpunktmäßig im Zivil-, Wirtschafts- und Verbraucherschutz-recht.

AssociateNet-Dozent seit 2018 in München

Christian Daxhammer

Hemmer-Repetitor in Studenten- und Assessorkursen

Seit Mai 1997 ist Christian Daxhammer Kursleiter im wöchentlichen Hemmer Assessorkurs in Bayern sowie Kursleiter des Intensivkurses Materielles Straf- und Strafprozessrecht für Referendare. Darüber hinaus ist der Leiter der Hemmer Stundenkurse an den Kursorten Bayreuth, Regensburg und Hannover. In Frankfurt ist er zudem als Dozent der Hemmer Assessorkurse im Strafrecht tätig.

Christian Daxhammer ist seit Juni 1997 als Rechtsanwalt zugelassen. 2003 gründete er seine Kanzlei zusammen mit anderen Rechtsanwälten: RAe Daxhammer – Grieger & Kollegen. Die anwaltlichen Interessenschwerpunkte und Tätigkeiten liegen insbesondere im Prüfungsrecht der Juristenausbildung und im Strafrecht.

AssociateNet-Dozent seit 2015 in München und Frankfurt

Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht und Repetitor

Malte Döring-Pauckert

Hemmer-Repetitor in diversen Studenten- und Assessorkursen von 2008 bis 2017. Gründer und Inhaber der Jura Akademie GbR.

Kursleiter zunächst im Zivil- und Strafrecht in Potsdam. Zuletzt Kursleiter für das Öffentliche Recht in Berlin-Dahlem, sowie Crashkursleiter (Materielles Strafrecht für Referendare, Die Kautelarklausur, Strafprozessrecht, Rechtsprechungs-Übersicht im Öffentlichen Recht).

Rechtsanwalt seit 2011, seit 2016 Fachanwalt für Steuerrecht und Kanzleiinhaber in Berlin (Unter den Linden). Insbesondere Beratung und Vertretung kleiner und mittelständischer Unternehmer im zivilen und öffentlichem Wirtschaftsrecht.

AssociateNet-Dozent seit 2017 in Berlin, Frankfurt und Düsseldorf

Michael Grieger

Michael Grieger ist Mitgesellschafter des bundesweit tätigen Juristischen Repetitoriums Hemmer. Als langjähriger Dozent des Hemmer Repetitoriums bildet er Studenten und Rechtsreferendare insbesondere in den Rechtsgebieten Familienrecht, Erbrecht sowie Europarecht für das 1. und 2. Staatsexamen aus.

Michael Grieger ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Würzburg; er berät und vertritt Mandanten überwiegend im Familien- und Erbrecht. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Kanzlei sind Juristische Prüfungsanfechtungen rund um die beiden juristischen Staatsexamina oder sonstige juristischen Fachprüfungen.

Dadurch verfügt er über detaillierte Kenntnisse der Examensprüfungen und kann Ihnen genau vermitteln, worauf es in der Klausur für das Staatsexamen ankommt.

AssociateNet-Dozent seit 2015 in München und Frankfurt

Dr. Heinfried Hahn

Dr. Heinfried Hahn ist seit mehr als 15 Jahren in der Referendars- und Wirtschaftsprüferausbildung tätig. Hierbei betreut er schon seit vielen Jahren insbesondere den sog. Kautelarkurs zur Vertragsgestaltung im Assessorexamen.

Seine Spezialgebiete sind das Erbrecht und das Gesellschaftsrecht. Er hat als Co-Autor ein Praxishandbuch zum Erbrecht und zum GmbH-Recht veröffentlicht und ist insbesondere im Bereich der Unternehmensnachfolge als Anwalt tätig. Dr. Heinfried Hahn ist seit vielen Jahren als Repetitor des Juristischen Repetitorium hemmer tätig.

AssociateNet-Dozent seit 2015 in Frankfurt und München

Staatsanwalt, AG-Leiter und Examensprüfer

Dr. Peter Schwabenbauer

Dr. Peter Schwabenbauer studierte und promovierte an der Universität Regensburg. Nach Abschluss der zweiten juristischen Staatsprüfung im Jahr 2013 in Nürnberg war er zunächst als Notarassessor in Starnberg und München 2014-2016 tätig.

Von Juli 2016 bis Januar 2018 war er als Richter dem Amtsgericht Straubing zugewiesen und dort bis August 2017 mit Allgemeinen Zivilsachen, Wohnungseigentumssachen und Strafsachen befasst.

Von Januar 2018 bis August 2019 wurde Dr. Schwabenbauer an das Bayerische Staatsministerium der Justiz berufen, wo er in der Personalabteilung eingesetzt war.

Seit September 2019 ist er als Staatsanwalt im Bezirk der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg tätig.

Dr. Schwabenbauer ist nach mehrjähriger Lehr- und Prüfertätigkeit seit 2014 nebenamtlich als Arbeitsgemeinschaftsleiter für Rechtsreferendare tätig. Seit 2017 ist er Prüfer in der ersten und seit 2019 auch Prüfer in der zweiten juristischen Staatsprüfung.

AssociateNet-Dozent seit 2017 in München, Frankfurt, Düsseldorf

Staatsanwalt, AG-Leiter und Repetitor

Dr. Daniel Wegerich

Staatsanwalt Dr. Daniel Wegerich ist neben seiner Tätigkeit als Dezernent für  Kapitaldelikte seit 18 Jahren in der Juristen-ausbildung tätig. Zunächst als Korrekturassistent und Studentische Hilfskraft an der Johan Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, ab 2005 als Repetitor bei dem Juristischen Repetitorium Hemmer und seit 2016 auch als Arbeitsgemeinschaftsleiter in der strafrechtlichen Pflichtstation sowie als Tagungsleiter der Justizakademie Hessen.

Abgerundet wird seine Lehrtätigkeit durch zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen zu aktuellen Straf- und Strafprozessualen Fragen.

AssociateNet-Dozent seit 2017 in München, Frankfurt, Düsseldorf Hamburg

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater, Dipl.-Kfm. (Univ.) und Repetitor

Matthias Weidmann, LLM

Matthias Weidmann legte nach dem Studium der BWL und der Rechtswissenschaften in Bayern parallel die Steuerberaterprüfung ab. Den LL.M. erwarb er im Wirtschaftsrecht. Er ist als Rechtsanwalt und Steuerberater zugelassen und berät vermögende Privatpersonen ebenso wie familiengeführte Unternehmen und international agierende Konzerne in gesellschafts- und steuerrechtlicher Hinsicht.

Als Repetitor des Juristischen Repetitoriums hemmer bereitet er Jurastudenten im Individualunterricht auf das erste und zweite Staatsexamen vor. Europäische Rechtsanwälte unterrichtet er im Handels- und Gesellschaftsrecht. U. a. in den Fachzeitschriften IStR, DStR, FR und BB publiziert er regelmäßig zum Gesellschafts-und Steuerrecht.

AssociateNet-Dozent seit 2015 in München

Notar, Dipl.-Kfm., Dipl.-Volksw. und Repetitor

Dr. Josef Zintl, LL.M.

- Stipendiat der Stiftung Maximilianeum / Abgeschlossenes             Jura- und BWL-Studium / Notar