Öffentliches Baurecht (Bayr. Landesrecht)

Achtung Präsenzkurs!
Ein Event des AssociateNet-Stipendienprogramms mit den EXAMENS-Profis gefördert von: |
![]() |
---|
Gastgeber & Förderer
Reed Smith LLP ist eine der führenden internationalen Rechtsanwaltsgesellschaften mit über 3.000 Mitarbeitern, darunter 1.700 Anwälte in 30 Büros. Wir beraten unsere Mandanten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, insbesondere in den Bereichen Arbeitsrecht, Banking / Finance, Dispute Resolution, Gesellschaftsrecht und M&A, Media & Entertainment, Immobilienrecht, Intellectual Property, Private Equity, Steuerrecht, Tech & Data, sowie Venture Capital. Als weltweit tätige Anwaltskanzlei bieten wir beste Voraussetzungen zur Grundsteinlegung für Ihre erfolgreiche Karriere. Bei uns können Sie frühzeitig eigenständige Mandatsverantwortung übernehmen, wichtige Kontakte knüpfen und somit Ihr Netzwerk aufbauen. Wir unterstützen Sie dabei, sich mit uns weiterzuentwickeln: Durch die firmeninterne Reed Smith University erhalten Sie Zugang zu einer Fülle an verschiedenen Schulungen – von Fachthemen bis hin zu Soft-Skills. Weiterhin fördern wir die Teilnahme an externen Fach- und Networking-Veranstaltungen. Engagierte Anwältinnen haben so die Möglichkeit, ihr Potential auszuschöpfen und ihre weitere berufliche Entwicklung aktiv in die Hand zu nehmen.
Kursort:
Reed Smith LLP
Von-der-Tann-Str. 2, 80539 München
Kursinhalt / Öffentliches Baurecht (Bayr. Landesrecht)
Vertiefen Sie Ihr Wissen zusammen mit Andreas Bucher und bereiten Sie sich optimal auf das 2. Staatsexamen vor.
Dozent: Andreas Buchner - Richter am Verwaltungsgericht, AG-Leiter und Exemansprüfer

Nach erfolgreichem Abschluss des Jura Studiums an der Universität Regensburg (2013) und des Rechtsreferendariats im Bezirk des OLG Nürnberg (2015) begann Andreas Buchner seinen Dienst im Jahr 2016 als Abteilungsleiter (für Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Asylkoordination und Integrierte Leitstellen) am LRA Fürstenfeldbruck. Seit seiner Ernennung zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgericht München Ende 2018 ist er mittlerweile Beisitzer in der 23. Kammer (u.a. Straßenverkehrs-, Personenbeförderungs-, Tierschutz- sowie Kataster- und Vermessungsrecht).
Andreas Buchner kann auf eine langjährige Dozenten-, Prüfer- und Korrekturtätigkeiten zurückblicken. So war er bereits während seines Studiums an verschiedenen Lehrstühlen der Universität Regensburg in die Hausarbeits- und Klausurenerstellung sowie -korrektur involviert und besprach für das Juristische Repetitorium Hemmer Übungsklausuren in Studentenkursen. Bereits seit 2016 ist er nebenamtlicher AG-Leiter der Regierung von Oberbayern, hauptsächlich für die Rechtsgebiete des Kommunalrechts und Öffentlichen Baurechts. Schließlich ist Herr Buchner seit 2017 Prüfer der Ersten Juristischen Staatsprüfung; seit 2020 wurde er überdies zum Prüfer für die Zweite Juristische Staatsprüfung bestellt.
AssociateNet-Dozent seit 2020 in München
16:00 Uhr - 16:10 Uhr: Kurze Begrüßung der Stipendiaten
16:10 Uhr - 20:00 Uhr: Kursprogramm mit kurzer Pause
20:00 Uhr - 21:00 Uhr: Abschließendes get2together
ca. 21:00 Uhr: Ende der Veranstaltung
Teilnehmerzahl:
Teilnehmerzahl beschränkt, max. 17 Teilnehmer
Teilnahmevoraussetzungen / Anmeldung / Bewerbung
Die Teilnahme ist kostenlos. |
Teilnehmen können nur AssociateNet-Stipendiaten. Stipendiaten, die sich für dieses Event anmelden möchten, schreiben einfach eine kurze Email an Daniela Murariu: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Sie sind noch kein AssociateNet-Stipendiat? Bewerben Sie sich für unser Stipendienprogramm und sichern Sie sich alle Möglichkeiten zur optimalen Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen. Bewerben kann sich jeder, der bereits das 1. Staatsexamen mit mind. 8 Punkten absolviert und sich bei AssociateNet registriert hat. Schicken Sie uns Ihren aktuellen und vollständigen Lebenslauf mit Foto und das Zeugnis des 1. Staatsexamens. Ihre Bewerbung senden Sie bitte an Daniela Murariu: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Anmelde- und Bewerbungsschluss: 17.06.2022 |
Ansprechpartnerin für Fragen:
Daniela Murariu Leiterin AssociateNet-Stipendienprogramm Tel: +49 (0) 911 - 977 909 44 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
![]() |
Alle Daten
- 07.07.2022 16:00 - 21:00