News November 2021

Liebe AssociateNet Mitglieder!

Als wir am 28. November 2019 unseren letzten Präsenzkurs veranstalteten, konnte keiner ahnen, dass es der letzte für eine lange Zeit sein sollte. Denn schon die ersten geplanten Stipendienabende im März 2020 fielen der beginnenden Corona-Pandemie zum Opfer. Bereits im April 2020 waren wir wieder zurück: online im Webinar-Format. Seither waren unsere Dozenten für Sie 20-mal „Auf Sendung“.
Nun gehen wir  wieder - bei aller Vorsicht - heraus aus der Virtualität zurück in das reale physische Kurserlebnis. Am 02.12.2021 öffnet die Kanzlei LSG Lorenz Seidler Gossel als Gastgeber die  Kanzleipforten. Es erwartet Sie Handels- und Gesellschaftsrecht II - Kapitalgesellschaften mit dem Dozenten Matthias Weidmann. Natürlich verschließen wir trotz aller Impferfolge dabei nicht die Augen vor der immer noch und gerade wieder angespannteren Corona-Lage.
Gerade in der Vorbereitungsphase auf das Examen kann sich niemand eine ernsthafte Erkrankung leisten. Das AssociateNet-Team hat zusammen mit der Gastgeberkanzlei LSG Lorenz Seidler Gossel deswegen ein Hygiene-Konzept erarbeitet, das über die aktuellen staatlichen Mindestanforderungen für solche Veranstaltungen hinausgeht. So schützen wir Sie, als Teilnehmer, aber natürlich auch uns! Alle Details dazu finden Sie bei der Kursbeschreibung.
Aus den vergangenen Monaten haben wir gelernt, dass sich die Rahmenbedingungen schnell ändern können. Dennoch wollen wir, wo immer möglich, vorangehen in Richtung „Normalität“. Wenn Sie dabei sein wollen: Gerne, wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Herzlichst grüßt Sie,

Ihre Daniela Murariu

AssociateNet by
Legal Market Media & Publishing

Hans-Vogel-Str. 16, 90765 Fürth
Tel:  +49 (0)911-977 909 44
www.associatenet.de

AssociateNet, das ist kein virtuelles Netzwerk. AssociateNet möchte Einblicke in die Vielfalt des Arbeitsmarktes für Spitzenjuristen vermitteln, möchte Ihren Karriereweg unterstützen und Kanzleien die Gelegenheit geben, Sie kennen zu lernen. HCLegal berät Sie dabei als Teil von AssociateNet exklusiv in allen Karrierefragen.

Get Ready 4 Your Future.
Das AssociateNet-Stipendienprogramm verbindet eine einzigartige, individuelle Unterstützung bei der Vorbereitung auf das 2. Staatsexamen garantiert durch erfahrene Top-Dozenten kombiniert mit erstklassigen Kontakten zu den unterschiedlichsten Kanzleien, informativen Veranstaltungen und umfassendem Karrierecoaching.

Präsenzkurs mit Hygienekonzept in den Kanzleiräumen

Handels- und Gesellschaftsrecht II - Kapitalgesellschaften

2. Dezember 2021, 17:00 - 21:00 Uhr

Oft übersehen, aber gleichwohl Pflichtstoff nach § 18 BayJAPO im bayrischen Assessorexamen sind nicht nur Personengesellschaften, sondern auch Kapitalgesellschaften in Form der GmbH in Bezug auf die Errichtung, Vertretung und Geschäftsführung. Wird das beliebte Berufsfeld "Wirtschaft" gewählt, kommt nach § 58 BayJAPO das Recht der Kapitalgesellschaften ohne die Vorschriften über die Handelsbücher und somit insbesondere die AG hinzu. Der Kurs baut auf den Kurs Gesellschaftsrecht I auf und vermittelt ein systematisches Verständnis von Personen- und Kapitalgesellschaften in der Rechtsordnung und geht auch auf steuerliche Querbezüge ein, die im bayrischen Assessorexamen bereits Gegenstand der Steuerrechts- oder der Kautelarklausur waren.

Strafrecht - Das Strafurteil

11. November 2021, 17:00 - 21:00 Uhr

Anhand von Formulierungsbeispielen und kurzen Fällen werden Aufbau und Systematik des Strafurteils besprochen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Strafzumessung gelegt.
Vertiefen Sie Ihr Wissen zusammen mit Richterin Maresa Wies und bereiten Sie sich optimal auf das 2. Staatsexamen vor.

Weitere Informationen unter www.associatenet.de

Polizei- und Sicherheitsrecht - Bayern

16. November 2021 , 17:00 - 21:00 Uhr

Das bayerische Polizeirecht spielt seit jeher sowohl in der Praxis, als auch in der juristischen Ausbildung eine große Rolle. Von der sicheren Beherrschung verschiedener Abschleppkonstellationen über die Anwendung der Standardbefugnisse bis hin zu versammlungspolizeilichen Maßnahmen wird den Examenskandidaten vertieftes Wissen und Systemverständnis abverlangt.

Die Kurseinheit dient dazu, bereits vorhandene Kenntnisse anhand der Besonderheiten des bayerischen Polizeirechts – auch mit Fallbeispielen und Exkursen in das bayerische Sicherheitsrecht – gesondert zu wiederholen und zu vertiefen. Hinzu kommen die – gerade für das Zweite Juristische Staatsexamen – wichtigen Einblicke in die polizeirechtliche Praxis, die der Dozent aufgrund seiner Tätigkeit in der für das Polizeirecht zuständigen Kammer des Bayerischen Verwaltungsgerichts München bestens kennt.

Vertiefen Sie Ihr Wissen zusammen mit Andreas Buchner und bereiten Sie sich optimal auf das 2. Staatsexamen vor.

Strafrecht - Staatsanwaltsklausur

08. Dezember 2021 , 17:00 - 21:00 Uhr

Der Kurs erstellt Sie umfassend auf die Staatsanwaltsklausur vor. So werden alle wichtigen Aufbaufragen und Formalien für das A- und B-Gutachten behandelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der besonders prüfungsrelevanten Beweiswürdigung sowie den Beweisverwertungsverboten. Anschließend wird anhand einer Musterklausur das theoretisch besprochene praktisch umgesetzt und gleichzeitig eine Anklageschrift inklusive der Begleitverfügungen erstellt. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl werden Sie viele Gelegenheiten für Ihre Fragen haben.

Vertiefen SIE Ihr Wissen zusammen mit Staatsanwalt Dr. Daniel Wegerich und bereiten Sie sich optimal auf das 2. Staatsexamen im Bereich Staatsanwaltsklausur vor.